Bayamo Stadtzentrum

Friday, May 29, 2015
Bayamo, Cuba
Bayamo ist die Hauptstadt des gleichnamigen Municipios und der Provinz Granma in Ost-Kuba. Sie liegt am nördlichen Fuß der Sierra Maestra und hat 235.107 Einwohner.Die Stadt gilt wegen ihrer historischen und kulturellen Verdienste als „Wiege der kubanischen Nation“.

Gegründet wurde der Ort am 5. November 1513 durch Diego Velázquez als Villa de San Salvador. Nach Baracoa ist es die zweitälteste der durch die spanischen Conquistadoren gegründete Siedlung auf Kuba. 1868 fand während des Unabhängigkeitskampfes die Schlacht bei Bayamo statt. Die Rebellen brannten 1869 die Stadt nieder, damit sie nicht in die Hände des Feindes
falle. Einer der teilnehmenden Rebellen, Pedro Figueredo, nahm die Schlacht als Vorlage für sein Lied La Bayamesa, das seit 1902 als kubanische Nationalhymne verwendet wird.

Heute ist das Zentrum der Altstadt eine Fußgängerzone und viele, der alten Häuser, sind restauriert.







Other Entries

Comments

2025-05-23

Comment code: Ask author if the code is blank