Town of a Thousand Windows

Saturday, September 26, 2009
Berat, Albania
Hallo zusammen,

den heutigen Tag habe ich zu einem Ausflug nach Berat genutzt, UNESCO World Heritage Site. Die Kommunisten haben zwei Staedte, Berat und Girokastrja, zu Museumsstaedten deklariert und diese nicht zerstoert. Beide stellen heute grossartige Ensembles ottomanischer Architektur dar und sind daher beide World Heritage Sites (Girokastrja ist allerdings recht weit im Sueden und daher werde ich die Stadt nicht besuchen).

Tirana hat leider keinen Busbahnhof , Busse fahren von allen moeglichen Stellen in der Stadt ab. Habe aber den Bus nach Berat erfolgreich gefunden, musste nur 45min auf die Abfahrt warten und die Fahrt dauerte dann 2h. Die Strasse fuehrte zunaechst nach Durres, der Hafenstadt Albaniens, bevor es wieder ins Landesinnere ging. Der Strand sah nicht besonders schoen aus, allerdings habe ich im Moment auch keinen Sonnenschein mehr. Obwohl es bewoelkt ist ist es immer noch 30 Grad und recht schwuel.

Berat besteht aus einer Burg auf einem Berg. Diese enthaelt ebenfalls Kirchen und auch heute noch bewohnte Haeuser. Am Berghang gibt es dann einen alten Vorort und auf der anderen Flussseite, durch eine Steinbruecke verbunden, einen weiteren Vorort. Drumherum gibt es heute aber natuerlich auch eine moderne Stadt mit guter sozialistischer Architektur.

Gruss
Ralf
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank