Back on the Coast

Saturday, December 26, 2009
Port Craig, Southland, New Zealand
Kia Ora,

am nachsten Morgen war es bewoelkt und regnerisch, keine Sicht mehr. Zunaechst wandert man entlang eines Bergkamms (mit theoretisch gutem Blick) und dann eine ganze Weile bergab zur Kueste. Dort angekommen stoesst man dann auf eine alte Eisenbahntrasse. 1920 wurde hier an der Kueste in Port Craig das modernste Saegewerk Neuseelands in Betrieb genommen und eine Eisenbahn angelegt um das Holz dorthinzubringen.

Von der Trasse existieren noch die Holzschwellen (was das Wandern erschwert) und vier hoelzerne Viadukte, darunter das groesste noch existierende Holzviadukt, die Percy Burn Bridge, 125m lang.

Port Craig war mal eine kleine Stadt von 200 Seelen, 1932 in der Weltwirtschaftskrise wurde sie aber aufgegeben und heute steht nur noch die alte Schule von der Stadt und hier dort einige Ruinen im Wald.

Gruss
Ralf
Other Entries

Comments

2025-02-17

Comment code: Ask author if the code is blank