Fazit der Reise

Thursday, June 11, 2015
Berlin, Germany
Gudrun wollte nach dem Streß der letzten Wochen erst einmal zwei Wochen Ruhe und Sonne haben. Das Resort an der Playa Esmeralda mit den freundlichen Menschen aus Holguin war dafür ideal. So lange an einem Ort, ohne die Umgebung mit dem Auto nebenbei zu erkunden, das haben wir noch nie gemacht. Der zweite Teil der Reise war dann wieder sehr aktiv, so wie wir es gewohnt sind. Diesmal sind wir zwar nicht selbst mit dem Auto gefahren, aber in Boris hatten wir einen guten Fahrer und Guide, der uns über 1.500 km durch das Land gefahren hat. Danke Boris, es hat uns viel Spaß mit dir gemacht!

Nachdem ich Kuba schon kenne und in den Jahren 1984 und 1988 jeweils auf einer politischen Reise dort unterwegs war, konnte ich nun 30 Jahre später den Vergleich ziehen. Der größte Unterschied ist bestimmt, dass die ausschließliche Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Kubaner nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Man merkt doch deutlich, dass inzwischen jeder versucht, den anderen auszustechen und zu übervorteilen. Schachern und Geschäfte machen, jeder will von jedem Commission und etwas extra verdienen. Bei der Lohn- und Gehaltsstruktur auf Kuba ist das sicherlich irgendwie verständlich. Wenn es jedoch auf Kosten der Solidarität untereinander geht, wird dieser neue Charakterzug der modernen Kubaner fraglich. Früher war jeder Kubaner stolz auf die Revolution, heute spürt man dieses Gefühl nur noch, wenn die Rede auf das Schul- und Gesundheitssystem kommt.

Ökologie und der Schutz von Natur und Umwelt findet verstärkt Einzug in das Bewußtsein der Kubaner. Die Menschen sind sich auch darüber im Klaren, dass sie ihr kulturelles Erbe erhalten müssen. Nachdem diese Dinge jahrzehntelang aus ökonomischen Gründen zurück stehen mussten, besteht in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf.

Es ist sicherlich sinnvoll, wenn das Handelsembargo der US-Amerikaner fällt. Nach den jüngsten Reformen in Kuba ist Kleingewerbe und der Handel mit Wohnungen und Häusern erlaubt. Wichtig ist jetzt, dass die Kubaner sich nicht zu weit öffnen und ein Ausverkauf von Kuba an die US-Amerikaner verhindert wird.
Other Entries

Photos & Videos

Comments

2025-05-23

Comment code: Ask author if the code is blank