New Tingri – Paksum

Tuesday, June 18, 2019
Lopsang Hotel Shop, Xizang Zizhiqu, China
Bevor es über den Pang La Pass geht besichtigen wir das Chode Kloster, das zusammen mit den Überresten einer Wehranlage in die steile Flanke eines Berges gebaut ist.
Im Gegensatz zu den Arbeiterinnen, die Steine auf ihren Rücken scheinbar mühelos über die Stufen herauf tragen, kommen wir ganz nett ins keuchen. Das Dach des Klosters und einige Gebäude wurden durch einen Erdrutsch zerstört und man ist seit 2 Jahren mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Trotzdem führt man uns an den Bauarbeiten vorbei durch das bescheidene Kloster, das aber einen wunderschönen Blick auf die alten Dächer von New Tingri bietet.
Über den 5200 m hohen Pang La Pass, den man über eine Unzahl von Serpentinen erreicht, geht es nach Paksum, das schon im Mt. Everest NP liegt. Von hier wollen wir dann morgen sehr früh zum sogenannten Everest Basecamp aufbrechen.
Obwohl es viele Wolken hat verbringen wir lange Zeit auf dem Pass da man von hier bei gutem Wetter einen fantastischen Blick auf die Himalayakette mit 5 Achttausendern ( Makalu 8463 m, Lothse 8516 m, Mt. Everest 8844 m, Cho Oyu 8201, Chichibangma 8012 m) hat. Leider warten wir heute vergebens, dass die Wolken sich verziehen.
Ich schau mich mit einem Teil der Gruppe noch etwas in der Umgebung von Paksum um, wo wir auf eine abenteuerliche Hängebrücke stoßen.
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank