Durch die Mitte bis Gran Tarajal

Saturday, November 22, 2014
Fuertventura, Canary Islands, Spain and Canary Islands
Lidl gibt es ja inzwischen in ganz Europa. Auf Fuerteventura befindet sich ein ganz neues Geschäft etwas außerhalb von Puerto del Rosario in einem neuen Industriegebiet. Hier ist noch viel Platz wie überall auf der Insel. Parkplatzprobleme kenn man hier nicht.

Das Angebot des Ladens hat die auch bei uns erhältlichen Produkte, sogar deutsche Bockwurst gib es. Erweitert wird es durch lokalen Fisch und spanisches Obst und Gemüse. Wasser ist sehr teuer und ansonsten entsprechen die Preise denen in Deutschland.

Von hier aus kann man bis zum Hafen blicken, wo gerade ein Kreuzfahrschiff festgemacht hat.



Nach dem starken Regen der letzten Tage und vor allen Dingen am heutigen Morgen hat sich in jeder kleinen Mulde Wasser gesammelt.




Seit dem Jahr 1995 richtet die Inselregierung ein Museumsnetz ein, das die wichtigsten kulturellen Ausdrucksformen der geschichtlichen Entwicklung darstellt. Die Museen sind meist in traditionellen, wieder hergerichteten Gebäuden untergebracht. Jedes dieser Museen zeigt einen Teil des kulturellen Erbes der Insel. Der Eintritt ist mit jeweils 2 Euro recht günstig.

Für mich standen heute zwei davon auf dem Programm. Die Molino de Antigua mit dem Käsemuseum und einem wunderschönen angelagerten Kaktusgarten machte den Anfang. Vom Parkplatz aus kann man letztentlich bis zu der kleinen Stadt Antigua blicken.











Ein paar Kilometer weiter ist das Centro de Integracion de llos Molinas. Hier gibt es eine genaue Beschreibung der Exponate in der jeweiligen Muttersprache, also für mich in Deutsch. Das war schon eine feine Sache. Ich konnte genau nachlesen, welche Entwicklung das Malen von Getreide auf der Insel genommen hat. Im letzten Jahrhundert wurde fast nur noch der Tourismus entwickelt und der Getreideanbau ging drastisch zurück. Erst in den letzten Jahren beginnen die Menschen hier wieder ihr traditionelles Erbe zu pflegen und so wurden viele Mühlen wieder hergerichtet und auch die Umgebung aufgehübscht.





Gran Tarajal ist ein Ort auf der zu Spanien gehörenden Kanarischen Insel Fuerteventura. Er liegt im Süden der Insel und untersteht der Gemeinde Tuineje. Gran Tarajal ist mit 7323 Einwohnern nach Puerto del Rosario und Corralejo der drittgrößte Ort der Insel.

In Gran Tarajal gibt es keinen Massentourismus wie etwa in Morro Jable oder Corralejo,
der Ort besitzt aber dennoch einen Strand mit dunklem Sand sowie eine
Strandpromenade mit einigen Geschäften.

Die Einwohner arbeiten meist in den benachbarten Touristenzentren oder sind in Landwirtschaft (beispielsweise Tomatenanbau) und Fischerei tätig. 

Früher war der Hafen Gran Tarajals von Bedeutung. Von hieraus wurden neben den Orten der Halbinsel Jandia auch die Orte im Hinterland im Tal des Gran Tarajal versorgt. Die Umgebung ist durch 200 bis 600 Meter hohe Berge aus rotem Lavagestein geprägt.








Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank