Innenstadt und Museo Indocubano Bani

Tuesday, May 26, 2015
Banes, Cuba
Über Pedro von CubaTaxiVinales haben wir für die nächsten 14 Tage ein Auto mit Fahrer gemietet. Unser Fahrer heißt Boris und stammt aus Havanna. Er ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. English hat er sich selbst beigebracht, sein Wortschatz ist recht groß, doch die Sprachpraxis fehlt ihm, dennoch kommen wir gut mit ihm klar.

Banes ist Municipio und gehört zur Provinz Holguín. Sie befindet sich ca. 40 km östlich von Playa Guardalavaca gelegen. In ihr mündet die Bucht Bahía de Banes.





Was wir in Bani eigentlich sehen wollten, war das Museo Indocubano Baní. Zahlreiche Funde sind in diesem Museum zu sehen, das nach dem mächtigen Kaziken (indigener Führer) der Region, Baní, benannt ist. Das Museo Indocubano Bani besitzt die größte Sammlung archäologischer Funde in Kuba. Gezeigt werden Arbeitsgeräte der indigenen Völker, Küchenutensilien aus Muscheln, Schmuck und eine Keramiksammlung. Das bedeutendste Stück des Museums ist die Nachbildung des Idols von Banes, eine kleine goldene Frauenstatue. Nach jüngsten Forschungsergebnissen kann der Ursprung der Figur aber auch vom lateinamerikanischen Festland stammen.









Other Entries

Comments

2025-05-23

Comment code: Ask author if the code is blank