Der letzte Tag steht zur freien Verfügung. Wer will, kann aber für 83 € eine Bus-/Boot- und Fuß-Führung durch Bangkok und die wichtigsten und schönsten Tempel mit Königstempel als Höhepunkt mitmachen, incl. Mittagessen - was sonst!
Wir besuchten den prachtvollen Königspalast mit dem Wat Phra Kaeo und dem Smaragd-Buddha. in der Königspalast-Anlage mit den gefühlt 10.000 Touristen habe ich mit Maryna für länger Zeit unsere Reisegruppe aus den Augen verloren. Der suchenden und beunruhigten Rundgang durch die Anlage mit den entsprechenden Fotos ist also etwas wirr und durcheinander. Nach 30 min haben wir die Gruppe wiedergefunden - die hatten uns noch gar nicht vermisst!
Danach haben wir die größte Tempelanlage Bangkoks - den Wat-Pho-Tempel - und den goldenen Buddha im Tempel Wat Traimit im chinesischen Viertel besucht. Der Buddha ist aus echtem Gold und ist 5.000 kg schwer. Ursprünglich war der Buddha in Gips eingehüllt. Erst durch Zufall - ein Kran brach beim Anheben des Buddhas, er stürzte und gab sein Gold frei - kam der Wert ans Tageslicht.
Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Boot durch die letzten noch intakten Kanäle (Klongs) des Stadtteils Thonburi, auch vorbei am Krankenhaus, in dem der hochbetagte König liegt. Thailand ist zwar ein Königreich, aber aktuell regiert das Militär nach dem Putsch 2014. Der König hat allenfalls Mitspracherecht und dient ansonsten der Tradition.
Zurück im Hotel, fährt die Mehrheit der Reisegruppe weiter in den Süden zur Verlängerungswoche nach Hua Hin. Ich muss leider nach Hause und einige andere auch. Wir checken aus und verbringen den Nachmittag bis zur Abholung im Hotelpool.
Abflug 20.35 Uhr, Etihad Airways EY401
2025-05-22