Heute besuchen wir die Höhepunkte der 120 km entfernten Stadt Chiang Mai und auf dem Weg dahin am Morgen das Elefantencamp Maetaman. Im Anschluss Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Wat-Doi-Suthep-Tempel. Von dem 1.500 m hoch gelegenen Tempel gab es einen herrlichen Blick auf die Stadt. Chiang Mai heißt Neue Stadt.
Maetaeng Elephant Park & Clinic
Er wurde 1989 gegründet, da es immer mehr Elefanten gab, die gezwungen wurden, für den illegalen Holzhandel zu arbeiten
. Daher wurde eine sichere und freundliche Umgebung für die Elefanten geschaffen. Seit 1996 widmet sich der Park dem Schutz der Elefanten und der Erhaltung der Kultur der Mahouts und ihrer Familien.
Im Jahr 2000 wurde beschlossen, mit dem Verkauf von Elefanten-Kunstwerk medizinische Versorgungsmaterialien zu kaufen. Damals hatte der Maetaeng Elephant Park noch keine Klinik vor Ort; Ein kranker oder verletzter Elefant müsste auf einen Lastwagen geladen werden und in 3 Stunden zum staatlich geförderten Elefantenkrankenhaus in Lampang gefahren werden. Die Alternative war für die Lampang-Tierärzte, die lange Reise zum Park selbst zu machen. So oder so, Verzögerungen waren stressig und manchmal gefährlich für den kranken Elefanten. Die besuchenden Tierärzte teilen ihr Wissen mit den Mahouts, so dass diese die Elefangen selbst behandeln können. 2006 wurde eine junge Klinik geschaffen. Zuerst nur für schwangere Elefanten, damit sie ein überwachtes und geschütztes Gebiet innerhalb des Parks haben konnten
. Bald darauf wurde es auch für kleinere medizinische Fragen ausgelegt. Seit 2009 besteht eine voll ausgestattete, lizenzierte Klinik mit Vollzeit-Veterinärpersonal sowie erfahrenen Mahouts mit ihrem alten Wissen über natürliche Heilkräuter und Elefanten Verhalten. Mit Hilfe von verschiedenen Wohltätigkeitsgruppen, Freiwilligen und mehreren lokalen Unternehmen wurde eine richtige Klinik-Infrastruktur geschaffen. Mit Ausnahme des staatlich geförderten Elefantenkrankenhauses in Lampang ist der Maetaeng Elefantenpark und die Klinik die einzige Elefantenklinik in diesem Teil Thailands.
Für die Touristen werden Ausritte angeboten. Im Zweierpack durften wir auf dem Rücken des Elefanten Platz nehmen, auf dem Genick saß der Mahout. Mit an Bord waren 2 Bündel Bambusrohr, womit der Elefang unterwegs von uns gefüttert wurde. In entsprechender Höhe waren unterwegs Futterverkaufsstellen in luftiger Höhe angebracht, damit es an Nachschub nicht fehlte. Die Tour ging durch den Fluß in einen Wald und irgendwann wieder zurück
. Danach wurden die Elefanten von ihren Mahouts gebadet und der Höhepunkt war eine Vorführung durch die Elefanten aus ihrem früheren Arbeitsleben mit Baumstammtransporten. Geboten wurde auch ein Fußballspiel und die talentiertesten Elefanten haben mit einem Pinsel im Rüssel Bilder gemalt. Die waren zum Schluss käuflich zu erwerben, aber wie nach Hause kriegen?
Bamboo-Rafting: Als nächstes haben wir Bambusflöße bestiegen und sind auf dem Maetaeng-Fluß zwischen den Elefanten hindurch entlang des Camps bis zum Bus gefahren.
Orchideen-Farm Sai Nam Phung Orchid Chiang Mai
Die größte Orchideen-Farm dieser Gegend. Orchideenfans können hier viele Arten von Orchideen bewundern und kaufen. Man konnte Orchideen-Anzuchtgläser, Zubehör und zu Schmuck veredelte Orchideenblüten kaufen. Auch einige schöne Schmetterlinge gibt es hier zu sehen. Nur wir haben keine gesehen, dafür aber riesige Tausendfüßler. Hier gab es Mittagessen.
Nächste Station: "Wat Phra That Doi Suthep Rajvoravihara
Ein buddhistischer Königstempel zweiter Klasse. Es gibt ca. 100 Königstempel in Thailand. Zweiter Klasse bedeutet, von den Kindern des Königs erbaut oder von Adligen, denen ein königlicher Titel verliehen wurde. Der Tempel liegt am östlichen Hang des Berges Doi Suthep 15 km von Chiang Mai entfernt und ist das Wahrzeichen Chiang Mais.
Der Legende nach wurde der Tempel gebaut, um einen von zwei Teilen einer Reliquie Buddhas zu beherbergen, die der Mönch Sumana im Jahre 1371 aus Sukothai mit nach Chiang Mai brachte
. Ursprünglich sollte die Reliquie im Wat Suan Dok aufbewahrt werden. Als jedoch nach dessen Fertigstellung sich die Reliquie auf wundersame Weise teilte, befestigte man der Sage nach einen der beiden Teile auf dem Rücken eines weißen Elefanten und ließ diesen frei. Nach drei Tagen Wanderung soll der Elefant an einen Felsvorsprung, unter dem der Einsiedler Wasuthep lebte, niedergekniet sein, dreimal trompetet haben und dann verendet
sein. Dies wurde als Zeichen verstanden hier einen Tempel für die Reliquie zu erbauen, den Wat Doi Suthep.
Zuerst wurde eine 7 Meter hohe Chedi erbaut, in dessen Innern die Reliquie platziert wurde. In der Regierungszeit von König Muang Kaeo wurde die Chedi 1525 auf eine Höhe von 16 Metern vergrößert und erhielt ihre heutige Form mit einem Durchmesser von 12 m. Eine Straße wurde erst 1935 zum Tempel gebaut auf Initiative des Mönchs Khru Ba Srivichai.
Doi Suthep - der heilige Berg von Chiang Mai
Er gehört zu den schönsten Tempelanlagen von Thailand: der buddhistische Tempel „Wat Phra That Doi Suthep“ mit seiner berühmten goldenen Pagode
. Die Tempelanlage erreicht man über eine langgezogene Treppe, deren Geländer mit Schlangen verziert sind (Naga-Treppe mit 306 Stufen). Steinerne Schlangen („Nagas“), besetzt mit unzähligen funkelnden Glasornamenten, winden sich an den Seiten nach oben bis hin zum inneren Tempelhof. Nur Besucher, die sich an die 10 Tempel-Gebote halten (Auflistung ganz unten), werden eingelassen.
Im Zentrum der Anlage befindet sich eine große goldene Pagode (Chedi), in der angeblich Teile der heiligen Relikte Buddhas aufbewahrt werden. Bis heute ist der Tempel ein Ort, der von buddhistischen Pilgern aus der ganzen Welt aufgesucht wird.
Sehenswürdigkeiten:
Doi Saket-Elefanten-Floß-Orchideen-Chiang Mai
Wednesday, May 25, 2016
Chiang Mai, Thailand
Other Entries
-
1Abreise
May 196 days priorUlm, Germanyphoto_camera17videocam 3comment 0 -
2Zwischenlandung
May 196 days priorAbu Dhabi, United Arab Emiratesphoto_camera20videocam 0comment 0 -
3Landung, Fahrt nach Ayutthaya
May 205 days priorBangkok, Thailandphoto_camera59videocam 12comment 0 -
4Ayutthaya Historical Park
May 214 days priorAyutthaya, Thailandphoto_camera122videocam 1comment 0 -
5Sukhothai - Lampang - Phayao - Chiang Rai
May 223 days priorSukhothai, Thailandphoto_camera90videocam 0comment 0 -
6Bergstämme-Teeplantage-Opium-Gold. Dreieck-Laos
May 232 days priorBan Sop Ruak, Thailandphoto_camera130videocam 5comment 0 -
7Chiang Rai-Schneepalast-Schirme-Seide-Doi Saket
May 241 day priorDoi Saket, Thailandphoto_camera164videocam 4comment 0 -
8Doi Saket-Elefanten-Floß-Orchideen-Chiang Mai
May 25Chiang Mai, Thailandphoto_camera215videocam 37comment 0 -
9Chiang Mai - Lamphun - Phitsanulok
May 261 day laterPhitsanulok, Thailandphoto_camera134videocam 6comment 0 -
10Brücke am Kwai, Phitsanoluk
May 272 days laterKanchanaburi, Thailandphoto_camera136videocam 42comment 0 -
11Schwimm. Märkte-Bangkok-Baiyokee Sky Hotel
May 283 days laterBangkok, Thailandphoto_camera214videocam 44comment 0 -
12Königspalast
May 294 days laterBangkok, Thailandphoto_camera223videocam 53comment 0 -
13Letzter Tag
May 305 days laterBangkok, Thailandphoto_camera0videocam 0comment 0 -
14May 31, 2016
May 316 days laterAbu Dhabi, United Arab Emiratesphoto_camera0videocam 0comment 0 -
15Jun 7, 2016
Jun 0713 days laterAbu Dhabi, United Arab Emiratesphoto_camera11videocam 0comment 0
2025-05-22