ATE 2. Tag

Sunday, April 28, 2013
Sydney, New South Wales, Australia
Heute sind wir getrennte Wege gegangen. Ich war wieder hart bei der Arbeit und Gudrun hat sich bei einer Stadtrundfahrt vergnügt.

Im Eingangsbereich der Messehalle wurde man gleich richtig empfangen. Ein riesiges Kangaroo heißt die Deligierten willkommen. Für die asiatischen Buyer war das ein beliebtes Fotoobjekt. Am Stand von NSW gibt es dann den ersten Kaffee. Wenn man lange Schlangen und anstehen vermeiden will, muss man sehr früh da sein oder aber ein freies Appointment haben.

 

Das Dinner wurde an diesem Tag von Qantas gesponsort. Breakdance als Showeinlage und wieder viele Reden. 

  

Die Gala fand dann am Überseehafen in einem riesigen Zelt statt. Es gab viele internationale Gerichte aus regionalen Zutaten zubereitet und natürlich jede Menge Wein. Wer ein Glas in der Hand hat, bekommt kräftig nachgeschenkt.




Über Sydney wollte ich hier eigentlich nicht viel allgemeines sagen. Vielleicht nur so viel: Es ist die größte Stadt Australiens. 2011 gab es über 4,6 Millionen Einwohner. Heute spricht man schon von 5 Millionen. Auch wenn die Stadt quirlig ist und die zur Arbeit hetzenden Menschen am Morgen einem Ameisenhaufen gleichen, lassen sich auch innerhalb der Stadt und natürlich auch erst recht in den Randbezirken ruhige Plätze und Orte finden. Direkt in der Innenstadt ist dafür der Hyde Park und auch der in den letzten 25 Jahren mit vielen Ruhezonen und kleinen Kaffees ausgebaute Darling Harbour zu nennen. Außerhalb zieht es dann die Menschen nach Bondi Beach, Cunnunulla oder Manly.

Für Gudrun konnte ich eine Famil mit dem Explorer Bus Sydney organisieren. Neu war mir, das die Idee mit dem Explorer Buss und das Hop on Hop off Prinzip aus Australien stammt. Genutzt haben wir diese Busse schon in Toronto und Hongkong.Ab sofort wird auch durch Darwin so ein Bus fahren und eine Stunde brauchen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verbinden.

In Sydney gibt es zwei Linien. Eine fährt durch die Innenstadt und die zweite von der Innenstadt bis noch Bondi Beach, der wohl bekanntesten Beach von Sydney.

Los ging es an der Central Station, dem Hauptbahnhof von Sydney.Zuerst ging die Fahrt zum neuen Casino-Komplex, dann vorbei an Darling Harbour und schließlich kam die Harbour Bridge und der Hafen in Sicht. Danach geht die Tour am Victoria Building vorbei zur Town Hall, die aber eingepack ist wie die Gedächtniskirche in Berlin. Am Hyde Park und am Gouverneureshaus führt die Strecke vorbei, wie auch an der St. Mary`s Cathedral, die wir schon vor ein paar Tagen aufgenommen haben. An der Central Station wurde der Bus dann getauscht.

Gudrun ist erst einmal bis Bondi durchgefahren und hat da dann den Bus aufs Korn genommen und ein Foto in jede Richtung gemacht. Auf der Rückfahrt war von Rose Bay aus der Hafen und wieder die Harbour Bridge zu sehen.







 



















Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank