Ankunft, Auto nehmen und im Hotel einchecken

Wednesday, May 01, 2013
Darwin, Northern Territory, Australia
Darwin ist die größte Stadt und Hauptstadt des Northern Territory in Australien sowie die nördlichste Großstadt des Landes mit etwa 150.000 Einwohnern. Darwin ist von allen Metropolen Australiens weiter entfernt, als von vielen Millionenstädten in Asien. Darwin wurde 1869 gegründet und seither viermal wieder aufgebaut, nachdem es 1897, 1937 und 1974 durch einen Zyklon und 1843 durch Luftangriffe der Japaner fast vollständig zerstört wurde.

Am 9. September 1839 landeten John Clements Wickham und John Lort Stokes auf Vermessungsfahrt in australischen Gewässern in der Bucht des heutigen Darwin und benannten ihren Ankerplatz Port Darwin nach dem jungen Charles Darwin, der zwischen 1831 und 1836 an Bord des Schiffes die Galapagos Inseln bereist hatte.

Zunehmende Bedeutung gewann Darwin im Verlauf des Zweiten Weltkriegs, als es wegen einer befürchteten japanischen Invasion bis auf 2.000 Einwohner evakuiert und eine Besatzung von 32.000 alliierten Soldaten in Darwin stationiert wurde. Am 19. Februar 1942 wurde die Stadt von insgesamt 188 japanischen Flugzeugen bombardiert, die neben den Treibstofflagern der Stadt auch die Gegend um den Hafen fast vollständig zerstörten. Der Luftangriff kostete mindestens 243 Zivilisten und Soldaten das Leben. Das Bombardement war seit Staatsgründung der erste Angriff auf australisches Gebiet.

Am 25. Dezember 1974 wurde Darwin direkt vom Zyklon Tracy getroffen. 66 Einwohner wurden getötet, mehr als 70 Prozent der Bauwerke in der Stadt, zumeist alte aus Backsteinen gebaute Häuser, wurden zerstört. Nach der Naturkatastrophe wurden rund 30.000 der damals 43.000 Einwohner per Flugzeug aus der Stadt gebracht. Die Stadt wurde erneut wiederaufgebaut, wobei stabilere Baumaterialien und Bautechniken angewendet wurden.

Eigentlich mehr für die wachsende Industrie, insbesondere der Gasindustrie nach bedeutenden Funden in der Timor Sea, als für den Tourismus war die Verlängerung des Ghan über Alice Springs hinaus ein bedeutender Schritt. Die Bahnstrecke Adelaide–Darwin wurde am 17. September 2003 fertiggestellt.

Am 16. November 2011 gaben US-Präsident Barack Obama und die australische Premierministerin Julia Gillard der Öffentlichkeit bekannt, dass in Darwin eine amerikanische Militärbasis mit 2.500 Soldaten eingerichtet werden soll.

Durch diese neueren Entwicklungen ist die Bindung der Hotels an das Cooperated Business so stark geworden, dass viele Unterkünfte dem Tourismusmarkt entzogen wurden. Trotz enormer Kapazitätserweiterungen in den letzten 10 Jahren, kommt es immer wieder in der Trockenzeit, wenn auch die Touristen kommen wollen, zu Engpässen.

Das alte Hotel Darwin gibt es seit ca. 15 Jahren leider nicht mehr. Ich war auf meiner ersten Australienreise dort und danach auch noch ein paar mal. Ja, ich war damals noch ein naiver Frischling und ging zur Rezeption und fragte, ob die einen Pool haben, weil es mir von außen nicht so aussah. Selbstverständlich, so etwas braucht man in diesen Breiten, war die Antwort. Ich habe mir etwas ungläubig den riesigen Pool angesehen und dann eingecheckt.

Später erfuhr ich das dieses Hotel zweimal überlebt hat, obwohl in der Umgebung alles zu Bruch gegangen ist. Das erste Mal war 1942 als die Japaner Darwin bombadiert haben, weil die dort das Hauptquartier einrichten wollten und das Blaue Dach vom Hotel gut zu erkennen ist. Das zweite Mal war am 25.12.1974 als der große Cyclon Darwin heimsuchte.

Ja und dann musste es abgerissen werden, weil man Beton Krebs im Mauerwerk entdeckte. Die Eigentümer des Grundstücks hatten erst einmal keine Idee, was sie mit dem Gelände machen sollten und so war dort für ein paar Jahre ein Parkplatz. Dann kam ein Architekt und schlug ihnen vor, das Palms City Resort zu bauen, wobei eine optimale Nutzung der geringen Fläche als tropischer Oase erreicht wurde. Vor 11 Jahren war das dann fertig und seit dem wohne ich gerne dort, wenn ich in Darwin bin. In der Rezeption sind noch ein paar Bilder aus alten Zeiten zu sehen. Melanie, die das Resort seit 6 Jahren managet, macht einen guten Job und hat als Jungmanagerin des Jahres ihre Leute gut im Griff.  

Brian von Thrifty hat mir auf der ATE für den Aufenthalt in Darwin ein Auto versprochen. Wir sollten es aber vom Stuard Hwy. abholen und nicht am Flughafen nehmen. Gut, also eine Taxe zu Thrifty, aber da war eine lange Schlange wartender und wir waren die letztn. Aber nach 30 Minuten klappte es dann doch.Nachdem wir unser Auto hatten ging es dan in die Unterkunft und vor unserer Ville musste Gudrun dann natürlich zeigen, dass ich einmal kurze Hosen an habe und wie unser Auto strahlt. Mit Bekannten, die an dem Tag auch im Palms Cyty waren, hatten wir uns dann noch zum Dinner verabredet. Im Pub um die Ecke gab es dann das Steak und das Hähnchenschnitzel.

Other Entries

Photos & Videos

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank