Von White Sands aus in den Knast

Saturday, August 24, 2013
El Paso, Texas, United States
Von Las Cruises wollten wir in White Sands noch die Wüste und die für New Mexico typischen Pflanzen ansehen, bevor wir weiter nach Albuquerqui fahren.



Kurz vor White Sands sind wir dann an einem Check Point gestoppt worden und zeigten bereitwillig und ohne etwas Böses zu ahnen unsere Reisepässe. Schließlich waren wir am Stück mit insgesamt drei USA-Aufenthalten nie mehr als 3 Monate dort gewesen. Das belegte auch der Stempel aus Canada, wo wir am 29.06.2013 eingereist waren. Bei der jeweiligen Einreise in die USA hatten wir nach einem neuen Stempel gefragt, aber keinen bekommen, da der alte aus Honolulu noch gültig sei. Nach diesem Stempel hätten wir die USA aber bis zum 03.08.2013 verlassen müssen. Damit waren wir dort 21 Tage überfällig und am Ende nach 2 Stunden Diskussion und Hin und Her hat man uns verhaftet, erkennungsdienstlich behandelt und letztendlich ins Abschiebe-Gefängnis nach El Paso (El Paso Camp) gebracht. Vorher wurden uns alle Gegenstände abgenommen, die wir bei uns und in den Taschen hatten. Dazu gehörte auch Gudruns Ehering (ich bekam meinen nicht von der Hand und durfte ihn behalten) und die weißgoldenen Ohrringe. Diese Gegenstände sind dann auch bei unserer Überstellung "verloren gegangen", man kann vermuten, dass die uns verhaftenden Polizisten sich ein kleines Souvenier behalten wollten. Weiterhin sprach man später davon, dass diese für die Verhaftung von Menschen auch noch eine Abschussprämie bekommen.

Wir durften noch 40 Pfund Gepäck mitnehmen und dann wurde unser Auto mit dem restlichen Gepäck auch in Polizeigewahrsam gebracht. Die Gewichtsmenge reichte zwar gerade für Computer, Fotoausrüstung und alle wertvollen Dinge, aber fast unsere gesamte Kleidung mussten wir zurück lassen und alles sollte dann auch noch schnell gehen, obwohl wir hinterher noch lange auf den Abtransport warten mussten.

Wir konnten ja auch nachweisen, dass wir auf direkten Weg nach Mexico waren und die USA am 29.08.2013 verlassen wollten. Wir wurden aber inhaftiert, damit wir das Land so schnell wie möglich verlassen. Also Abschiebung nach Deutschland innerhalb von 4 Tagen? Daraus sollten am Ende 6 Wochen in einem der besten Gefängnisse der USA - wie man sagte - werden. An eine Weiterfahrt nach Mexico war nicht zu denken.

In El Paso angekommen wurden wir sofort getrennt und bekamen die formschöne Anstaltskleidung mit dem EPC auf dem Rücken. Als persönliche Gegenstände waren nur maximal 100 USD und die Brillen erlaubt. Nach der ärztlichen Untersuchung ging es dann in die Dormitories, ein Schlafsaal mit ca. 18 X 20 m größe in dem 64 Männer leben, schlafen, scheißen und duschen (bei den Frauen waren es ein paar weniger, aber auch noch über 50 Personen).
Other Entries

Photos & Videos

Comments

Susanne
2013-08-30

Wir sind beunruhigt wegen Gudrun und Bernd - kein Eintrag seit mehreren Tagen und sie sind bei den naechsten Hotels nie angekommen und haben nicht eingecheckt. Weiss jemand, ob etwas passiert ist? Bitte um Nachricht an laguna275@yahoo.com

Horst von der Wehd
2013-10-07

Hallo Bernd,
das klingt wie ein schlechter Film und ohne ein Vorurteil zu gebrauchen: Ich habe meine Gründe, warum mir die „Gummies” nicht schmecken.
Gruß
Horst

Bernd Freimann
2013-10-07

Haben die Amis eigentlich nichts besseres zu tun?
OK - das mag ein formeller Fehler gewesen sein, aber da hätte doch eine Bearbeitungsgebühr für eine kurzfristige Verlängerung der Aufenthaltsdauer genügt. Die wären Euch schneller losgeworden und hätten sich den ganzen Aufwand gespart.
Aber das ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ...
Irgendwie ist mir dieses Land schon seit langen suspekt, wo man an jeder Ecke eine Schusswaffe kaufen kann aber eine Geld- oder Gefängnisstrafe riskiert wenn man mit einer Flasche Bier auf der Parkbank sitzt.

Bernd

Peieta Mills
2013-10-07

Hi Bernd,
We were at Rocky Station on Sunday and we were all talking wondering how your trip was going. Glad you are still all going to plan and enjoying yourself.
Keep well.

Sandra
2013-10-09

Hi Bernd,

Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr seit heil in Berlin.
Das schreit nach einem Buch. Unglaublich.

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank