Sumatra fast so gross wie Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen
Am 3.
August landeten wir in Medan nach flotter Reise todmüde, in Erwartung und neugierig. 4 Tage Medan - ist keine Schönheit - mieteten wir mutigerweise ein Auto. Es gibt eigentlich keine Regeln auf der Strasse, ausser der Hintere schaut dem Vorderen. Nebst wirklich vielen Mopeds, Autos und Fussgänger aus allen Richtungen kommend, treiben sich auch Tiere frei auf den Strassen herum (Kühe, Ziegen, Gänse, Hunde nicht soviel die landen im Topf, Katzen, Schafe etc. Thomas hat dies alles gut bewältigt während Franziska eher für die Wege zuständig war.
Dank diesem Toyota haben wir viel gesehen und sind 2000 km durch Sumatra gefahren.
Zuerst nach Bukit Lawang (Dschungel mit Orang Utans, viel Natur an einem wunderbaren Fluss.
Sehr angenehmes Sein und Ankommen in Indonesien.
Im Leuser Sybayak Nationalpark bei Dschungeltreck sieht Thomas erstmals Orang Utans. Die Waldmenschen beeindrucken mit der Ähnlichkeit zu uns ausser, dass sie viel agiler, stärker und schneller sind. Besonders beeindruckt war ich von einem Jungen, das unserer Gruppe vorzeigte welche Kunststücke es auf den Bäumen fertig bringt ohne herunter zu fallen. Stundenlang könnte ich da zusehen.
Die Wanderungen entlang des Flusses durch diesen Nationalpark hat uns sehr gut gefallen und viel Erholung gebracht nach dieser strengen Zeit und lärmigen, lauten, stinkiger und überfüllter Stadt Medan.
2025-05-22