Die Pazifikküste von Oaxaca (Mexiko)

Tuesday, August 14, 2018
Playa Zipolite, Oaxaca, Mexico
Die Pazifikküste von Oaxaca
Wir sind erstaunt wie menschenleer das Bundesland Oaxaca ist und oft fahren wir für lange Zeit allein durch die Gegend. Der Streckenabschnitt von 374 km zwischen Cintalapa und der Pazifikküste ist hügelig und grün, nur unterbrochen mit einigen Lagunen und Flüssen. Die Gegend ist schön und wir staunen nicht schlecht als wir durch eine nicht enden wollende Wind Farm fahren. Wir schätzen, dass hier bereits zehn Tausende von Windmühlen Strom produzieren und erfahren, dass in Mexiko weitere solche gigantische Anlagen in Planung oder bereits erstellt sind.
Oaxacas schöne kaum erschlossene Pazifikküste hat alles was wir für eine wundervolle Zeit am Meer brauchen. Angesichts der verschiedenen entspannten Strandorte und der nahezu unbevölkerten Küste mit langen, goldenen Stränden ist es für uns gar nicht so einfach einen Badeort auszuwählen. So fahren wir entlang der Küstenstrasse, legen immer wieder Stopps ein um uns die schönen Dörfer und die fantastischen Strandabschnitte anzusehen. 
Erstmals entscheiden wir uns in Bahias de Huatulco zu verweilen. Wir finden im Städtchen eine hübsche Unterkunft und besuchen all die nahegelegenen Buchten. Diese verteilen sich über 25 km und zähmen den Pazifik, so dass es schön ist im türkisblauen ruhigen Wasser zu schwimmen.
Nicht einfacher fällt es uns ein Ort auszuwählen zwischen den nah beieinander gelegenen Dörfer Manzunte, San Augustinillo und Zipolite. Jeder dieser Orte ist bezaubernd und hat seinen eigenen Charme. Schlussendlich entscheiden wir uns für Zipolite. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Strand beinahe unbevölkert schön und das am Meer liegende Hotel bietet mit Pool eine tolle Infrastruktur. Mehr als planschen am Ufer ist bei diesen riesigen Wellen und Unterströmungen für uns nicht möglich. Hingegen finden die besten Surfer fantastische Bedingungen. Endlich finden wir wieder einmal Zeit am Strand zu liegen und ein Buch zu lesen – einfach herrlich! Auch im Dorf verläuft das Leben in ruhigen Bahnen die Menschen sind herzlich hier und abends macht es Spass sich unter die Einheimischen zu mischen. Die Restaurants sind schön und verwöhnen uns mit äusserst schmackhaften Meeresfrüchten und Fischen. Trotz grosser Hitze macht es Thomas richtig Freude das hügelige grüne Hinterland zu Fuss zu erkunden und wird mit vielen schönen Ausblicken belohnt. Manch einer ist hier hängen geblieben und auch uns fällt es richtig schwer von Zipolite Abschied zu nehmen.
Unser letzter Aufenthalt an der Pazifikküste ist Puerto Escondido. Dieser Ort ist einer der Schönsten an der mexikanischen Pazifikküste und lockt jede Menge Surfer, Wassersportler und Strandfreunde an. Puertos Charme beruht darauf, dass es nicht nur Touristenziel, sondern immer noch ein Fischer- und Marktort ist. Es gibt verschiedene Playas, an den einen können wir baden jedoch nicht am Punto Zicatela. Hier sind die Wellen haushoch und nur die Allerbesten getrauen sich zu surfen. Von chilligen Strandcafés und Bars staunen wir einmal mehr über die Surfakrobaten und lieben es den wuchtigen Wellen zuzusehen und zu lauschen wenn sie am Strand grollend aufschlagen.
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank