Fahrt nach Chetumal

Friday, February 07, 2014
Chetumal, Yucatan Peninsula, Mexico
Bacalar (maya: Bakhalal: umgeben von Schilf) ist eine Stadt im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo auf der Halbinsel Yucatán, in etwa 40 km nördlich der Hauptstadt Chetumal.

Bacalar wurde als sogenanntens Pueblo Mágico (magischer Ort) vom SECTUR (Sekretariat für Tourismus in Mexiko) ausgezeichnet.

Bacalar war bereits eine Stadt in prekolumbianischer Zeit und die erste in dieser Region, die 1543 von spanischen Konquistadores erobert wurde.

Hier sind wir eigentlich nur hin geraten, weil wir die richtige Abfahrt zur Cenote Azul nicht gefunden haben. In dem Ferienort läßt man aber offensichtlich die Seele baumeln und es passiert nicht viel. Einige Kinder hüpfen vom Steg aus ins Wasser und das ist es dann auch.




Cenote Azul steht offensichtlich nicht auf vielen Reiseplänen, aber wenn die Sonne scheint, sieht sie sehr schön aus. In dem absolut rauchfreiem Restaurant kann man auch nur einen Kaffee trinken und hat einen schönen Blick. Für Taucher scheint das hier ein absolutes Top Ereignis zu sein.









Chetumal ist eine Stadt an der Ostküste der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Sie ist die Hauptstadt des Bundesstaates Quintana Roo und hat knapp 140.000 Einwohner.

Die Stadt liegt an der westlichen Seite der Bucht von Chetumal, nahe der Mündung des Grenzflusses Rio Hondo. Chetumal besitzt einen bedeutenden Seehafen und fungiert durch seine Nähe zum Nachbarstaat Belize als Handelszentrum der Region.

Der Name Chetumal geht auf die präkolumbische Bezeichnung Chaktemal zurück und war das Zentrum der gleichnamigen Maya-Region.

Während der spanischen Eroberung von Yucatán konnte der Mayastaat Chetumal mehrere Angriffe der Spanier abwehren, bevor er schließlich im späten 16. Jahrhundert unterworfen wurde. Das heutige Chetumal wurde im Jahr 1898 als mexikanische Hafenstadt unter dem Namen Payo Obispo gegründet, was im Jahr 1936 wieder zu Chetumal geändert wurde.

Als Hauptstadt von Quintana Roo beherbergt Chetumal die Regierungsgebäude des Bundesstaates und die Universität von Quintana Roo.

Die Stadt wird oft als nichtssagend und absolut uninteressant beschrieben. Wenn man aber am Malecon am Samstag langpilgert bekommt man sehr viel vom Lebensstil der Mexicaner mit, der sich gar nicht von dem der Amerikaner und Australier unterscheidet. Hier wird mit der Familie Picknick gemacht und Fussball gespielt.






Wir haben unser Dinner im Steak House Bacus zu uns genommen und waren sehr zufrieden..




Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank