Fahrt nach Puerto Escondido

Saturday, February 15, 2014
Puerto Escondido, Pacific Coast, Mexico
Von Salina Cruz bis nach Puerto Escondido sind es nur 4 Stunden Fahrzeit. Die haben es aber in sich. Eine Kurve reiht sich an die nächste und es geht permanent auf und ab. Da die Straße auch sehr schmal ist, gibt es wenig Gelegenheit, einmal anzuhalten und bis zum Meer zu schauen oder aber auch nur mal Kakteen und Vegetation zu genießen. Man sieht aber daß sich am Ausbau der Straße sehr viel tut. Teilweise ist die Straße schon vierspurig oder zumindest sind schon einmal Baumaterialien verteilt.





Wir lassen den Tag ruhig und langsam angehen, dennoch sind wir schon um 13:30 am Ziel und haben Zeit, uns in dem kleinen Ort umzuschauen.

Puerto Escondido ist eine Stadt in Mexiko an der Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca. Neben den Touristen ist sie vor allen Dingen ein Ziel für Surfer und Bodyboarder. Sie hat ungefähr 50.000 Einwohner.

Die Stadt wurde in den späten 1950er Jahren von Surfern entdeckt und erfuhr seitdem eine gemäßigte touristische Entwicklung. Puerto Escondido ist berühmt für die sogenannte Mex Pipe, einer Rohrwelle am Playa Zicatela, die zusammen mit einer ähnlichen Welle bei Hawaii zu den größten Wellen dieser Art in der Welt zählt. Sie erreicht im Herbst eine Höhe von bis zu zehn Metern.

Zahlreiche Strände sind von der Stadt aus zu erreichen. Playa Bacocho liegt im Westen, Richtung Acapulco, und ist mit seiner Länge von 1,4 Kilometern der zweitgrößte Strand nach Playa Zicatela. Es folgen von Westen nach Osten die Playa Carrizalillo, Playa Angelito, die Bahía Principal und schließlich die Playa Zicatela, ganz im Osten Richtung Puerto Ángel und Huatulco.

Dank der südlichen Lage von Puerto Escondido herrscht auch in den Wintermonaten ein mildes Klima und die Meerwassertemperatur beträgt durchschnittlich 25 Grad Celsius.

Unsere Unterkunft ist nur durch eine Straße vom Strand getrennt. Mit den vielen kleinen Pools und Springbrunnen ist dieses kleine Hotel eines der schönsten im Ort. Hier spricht man sogar Englisch.




Am Strand gab es erst einmal ein kaltes Getränk und dann 300m die Straße rauf und runter und das war es dann. Eine Strandbar schließt sich an die nächste an und bedient die Liegen vor ihr in Wassernähe.







Am Abend gab es dann noch einen schönen Sonnenuntergang am Pacifischen Ozean mit vielen Wellen zu sehen..
 














Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank