Nach dem letzten bayrischen Abendessen vor der Abreise im Airbräu am Flughafen, ging es nach kurzer Pass- und Sicherheitskontrolle auch recht schnell ans Einsteigen. Der A380 war komplett voll, aber es ließ sich trotzdem ganz gut aushalten. Das Essen war für Economyklasse wirklich in Ordnung und das Unterhaltungsprogramm bot einige neue Filme, die wir noch nicht kannten. Nur zum Schlafen kamen wir nicht, dafür war der Flug irgendwie zu kurz.
Nach 5:30 Stunden Flug landeten wir pünktlich um 6:00 Uhr Ortszeit in Dubai
. Der Flughafen dort ist wirklich riesig, weshalb wir alleine schon 20 Minuten bis zur Einreise und Gepäckabholung unterwegs waren. Danach war es dann nur noch eine kurze Taxifahrt bis ins Hotel. Leider war dieses in der letzten Nacht komplett ausgebucht, so dass unser Zimmer erst gegen Mittag frei wurde. Um die kurze Zeit in Dubai trotzdem zu nutzen, zogen wir also ziemlich übernächtigt und hungrig (Im Flugzeug gab es nur am Anfang ein kleines Abendessen, aber kein Frühstück) los um die Stadt zu erkunden.
Schnell mussten wir dabei feststellen, dass 7:00 Uhr in der Früh nicht die Zeit ist, in der das Leben in Dubai tobt. Nach einem kleinen Spaziergang und einer ersten Fahrt mit der Metro fanden wir jedoch ein nettes Pub, dass auch europäisches Frühstück anbot. Frisch gestärkt ging es dann auf die Hop On Hop Off Bustour durch die Stadt, vorbei an allen wichtigen Punkten und Attraktionen die man auch aus dem Fernsehen kennt. Dem Burj Kalifah (höchstes Gebäude der Welt), dem Burj Al Arab (7 Sterne Hotel), den von Menschen aufgeschütteten Sandinseln von The World und der aufgeschüttet Wohn- und Hotelinsel in Form einer riesigen Palme
.
Was mich (Martin) jedoch ein bisschen überrascht hat, war wie stark die Wüste das Stadtbild prägt. Es gibt fast kaum Grünflächen oder Bäume und auch keine Blumenbeete oder ähnliches. Das diese Vegetation in der Wüste nicht natürlich ist, ist klar, aber ich hätte erwartet, dass die Stadtplaner dies stärker mit in die Planung der Stadtgestaltung mit einbeziehen würden. Wenn man sich die Bauwerke so ansieht, kann es kaum am Geld liegen und auch Wasser ist in Form von Brunnen und Wasserflächen durchaus vorhanden. Trotzdem sind viele freie Flächen sandig und sehen eher nach unfertiger Baustelle aus.
Ansonsten ist die Stadt vor allem durch Extreme gekennzeichnet. 8 bis 10 spurige Straßen, Wolkenkratzer, das höchste Gebäude der Welt, künstliche Inseln aus Sand die vor der Küste aufgeschüttet werden und vieles mehr. Einfach etwas zu bauen reicht nicht aus, es muss etwas Besonderes sein und sich abheben. Dadurch ist die Stadt natürlich für eine Besichtigung und Rundtour super geeignet, aber man merkt auch, dass hier Vieles nicht natürlich gewachsen ist und sich entwickelt hat, sondern nach einem übergeordneten Plan gebaut wurde
.
Nach 6 Stunden Rundfahrt durch die Stadt ging es dann zum Hotel zum Einchecken und ein bisschen ausruhen. Allerdings war die Ruhe nur von kurzer Dauer, da wir ja um 17Uhr noch Karten für einen Besuch der Aussichtsplattform des Burj Kalifah hatten. Auf 450m Höhe hat man hier einen super Blick über die Stadt. Genauso beeindruckend waren die Wasserspiele vor dem Turm. Sobald es dunkel wird, gibt es hier alle dreißig Minuten eine kurze Show bei der Wasser und Licht im Rhythmus der Musik eines abwechselnd europäischen oder arabischen Liedes animiert sind. Auf jeden Fall ein beeindruckender Anblick.
Um unsere Rundtour zu vervollständigen und auch noch die Altstadt ein bißchen zu sehen,ging es danach noch einmal 2 Stunden auf Tour mit dem Hop On Hop Off Bus. Allerdings haben wir davon wohl die Hälfte verschlafen, aber am Ende war es nur noch eine Metrostation zurück ins Hotel, wo wir zumindest 6 Stunden schlafen konnten, bevor es wieder zum Flughafen ging. Das nächste Ziel ist dann Bangkok, wo wir drei Tage verbringen und uns erstmal etwas ausruhen werden. Wir freuen uns auf Thaicurries, Sticky Rice mit Mango, Fußmassagen und das wunderbar schwüle und heiße Wetter, wodurch auf jeden Fall mit jeder Form von Frieren erstmal Schluss ist.
Dubai - Unsere Reise beginnt
Monday, March 02, 2015
Dubai, United Arab Emirates
Other Entries
-
1Langsam beginnt der Abschied...
Jan 0259 days priorBad Homburg, Germanyphoto_camera0videocam 0comment 0 -
2Good Bye Bad Homburg
Feb 273 days priorBad Homburg, Germanyphoto_camera5videocam 0comment 0 -
3Unsere Flugroute
Mar 011 day priorMunich, Germanyphoto_camera0videocam 0comment 0 -
4Abschied im Air Bräu - Los geht es...
Mar 011 day priorMunich, Germanyphoto_camera0videocam 0comment 3 -
5Dubai - Unsere Reise beginnt
Mar 02Dubai, United Arab Emiratesphoto_camera13videocam 0comment 3 -
6Bangkok
Mar 031 day laterBangkok, Thailandphoto_camera11videocam 0comment 3 -
7Der Weg nach Ko Chang
Mar 064 days laterKo Chang, Thailandphoto_camera10videocam 0comment 0 -
8Ko Chang
Mar 064 days laterKo Chang, Thailandphoto_camera28videocam 0comment 2 -
9Fahrt nach Sihanoukville (Kambodscha)
Mar 097 days laterSihanoukville, Cambodiaphoto_camera0videocam 0comment 0 -
10Sihanoukville
Mar 097 days laterSihanoukville, Cambodiaphoto_camera33videocam 0comment 3 -
11Kampot - So herrlich entspannt und ruhig
Mar 1311 days laterKampot, Cambodiaphoto_camera16videocam 0comment 4 -
12Phnom Penh
Mar 1513 days laterPhnom Penh, Cambodiaphoto_camera18videocam 0comment 0 -
13Siem Reap – Das Tor nach Angkor
Mar 1715 days laterSiem Reap, Cambodiaphoto_camera17videocam 0comment 2 -
14Die Tempel von Angkor
Mar 2018 days laterAngkor, Cambodiaphoto_camera54videocam 0comment 5 -
15Battambang – Bambootrain und Fledermäuse
Mar 2523 days laterBattambang, Cambodiaphoto_camera31videocam 2comment 7 -
16Vientiane - Die entspannteste Hauptstadt in SOA
Mar 2927 days laterVientiane, Laosphoto_camera14videocam 0comment 0 -
17Vang Vieng – Tubing und Mehr
Mar 3129 days laterVang Vieng, Laosphoto_camera14videocam 0comment 0 -
18Luang Prabang – Die „Perle“ SOAs
Apr 0231 days laterLuang Prabang, Laosphoto_camera33videocam 0comment 0 -
19(Luxus-)Bootsfahrt auf dem Mekong
Apr 0736 days laterPakbeng, Laosphoto_camera39videocam 0comment 2 -
20Chiang Kong – Eine nette kleine Grenzstadt
Apr 0837 days laterChiang Khong, Thailandphoto_camera6videocam 0comment 0 -
21Chiang Rai - Wieder einmal viel Entspannung
Apr 0938 days laterChiang Rai, Thailandphoto_camera24videocam 0comment 1 -
22Songkran 2015 - Thai New Year in Chiang Mai
Apr 1241 days laterChiang Mai, Thailandphoto_camera13videocam 1comment 0 -
23Krabi – Auf dem Weg zu Stränden und Inseln
Apr 1645 days laterKrabi, Thailandphoto_camera3videocam 0comment 1
Comments

2025-05-23
Comment code: Ask author if the code is blank
Annemarie
2015-03-07
Ich lebe mit euch mit!!!
Omi
2015-03-08
Zurück aus Bad Füssing habe ich soeben Eure ersten Berichte gelesen.Toll, daß ich so mitverreisen kann mit Euch! Ich freue mich schon auf die naechsten Berichte u. Bilder. Bleibt gesund, habt weiter viele schöne Erlebnisse u. laßt Euch in Gedanken umarmen von Eurer Omi