Am Morgen Fahrt zum Flughafen

Saturday, April 19, 2014
San Jose, Province of San Jose, Costa Rica
Oben auf dem Berg war am Morgen richtig schönes Wetter. Je tiefer wir kamen, desto nebliger wurde es. Das hielt bis kurz vor San Jose an und dann schien wieder die Sonne.




Es hat alles fantastisch geklappt, Fahrt nach San Jose, Auto am Flughafen abgeben und dann dort auf den Flug nach Panama warten.



Resüme: Wenn man von den CA-4 Staaten nach Cost Rica kommt, denkt man, wieder in der Zivilisation und in einem entwickelten Land zu sein. Hier sieht alles sehr propper aus, auf den ersten Blick. Ja, hier scheint mehr Geld zu sein und der Tourismus wird groß geschrieben. Aber den Charme des naturreichen Landes mit westlicher Zivilisation hat Costa Rica spätestens seit der Finanzkrise 2009 eingebüßt. Längst nicht mehr kann das Land sich als die Schweiz von Zentralamerika bezeichnen. Baupleiten, Koruption und Kriminalität haben sich ausgebreitet und das Land ist - völlig im Schlepptau der US-Amerikaner - ziemlich heruntergekommen. Den Menschen scheint es besser zu gehen als in den CA-4 Staaten, aber das Preisniveau ist so hoch wie in Deutschland und der Dollar regiert nicht nur in den Ferienzentren. Reiche US-Amerikaner haben große Investitionsprojekte initiiert und nach der Kriese 2009 noch für sich selbst genug zurück behalten, um Villen mit privaten Hupschrauberlandeplätzen zu errichten. Das ganze Land ist von der Wirtschaft mit Bananen-, Kaffee- und Ananaskulturen abhängig von den USA und im Tourismus dominieren auch hier die Dollarzeichen in den Augen der Menschen. Es ist kaum möglich, Orte zu finden, die für Touristen interessant sind, wo nicht alles in Dollar ausgepreist ist und das ist immer ein schlechtes Zeichen.

Natur gibt es, Menschen, die sehr hilfsbereit sind findet man auch überall, die Natürlichkeit der CA-4 Staaten ist aber nicht hier anzutreffen.

Wir haben nicht verstanden, warum so viele - auch deutsche - Europäer dieses Land als Traumland auserkoren haben.

Für uns war das Land, von dem wir uns so viel versprochen haben, eine Enttäuschung. Wir wollen es nicht missen, kennen es jetzt, das ist dann aber auch gut so.
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank