Altstadt und Multiplaza Shopping Center

Monday, April 21, 2014
Panama, Panama
Nachdem wir gestern in der Altstadt nur einmal rauf und runter gefahren sind. haben wir uns das UNESCO geschützte Zentrum der alten Panama-City heute zu Fuss etwas genauer angesehen. An der Iglesia San Jose mit ihrem goldenen Altar sind wir aus dem Taxi ausgestiegen und waren dann erst einmal für fast eine Stunde dort festgehalten, weil ein Gewitter nieder ging. Danach konnten wir uns aber noch einmal in Ruhe umsehen. Viel ist wunderschön rekonstruiert, aber es gibt noch ebensoviele Gebäude, die in Arbeit sind und einige, die wie Ruinen aussehen. Das wird hier noch etwas dauern, aber man sieht, wie es einmal werden soll.

Am Rande der Altstadt befinden sich dann einige sehr arme Viertel. Bis dahin, wo wir wohnen - ungefähr 2 km entfernt - wird wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren die alte Bausubstanz weichen und weitere Wolkenkratzer entstehen. Damit würde es dann nur noch ein neues Dubai Amerikas und ein altes chickes Panama Stadt geben, wo der Präsident wohnt und die Touristen flanieren.

















Dann wollte Gudrun noch zu der größten Shopping Mall von Panama City.

Multiplaza Pacific ist in Panama City, Panama. Die Mall hat ein schönes Kino und viele High-End-Läden wie: Chanel, Cartier, Lacoste, Louis Vuitton, Emporio Armani, Faconnable, Ralph Lauren, Valentino, Carolina Herrera, Hermes, Tiffany und Co., Fendi, Dolce & Gabbana, Salvatore Ferragamo und viele mehr. Ein Umbau fand im Jahr 2012 statt. Kürzlich eröffnete Läden wie Gap, Forever 21, und Banana Republic. Insgesamt sind hier über 400 Geschäfte zu finden, was eine der größten Malls der Welt bedeutet.

Die Preise unterscheiden sich aber nicht von denen in Europa und den USA. Immerhin war die MAll einigermaßen besucht und war nicht so leer wie wir es von den vorherigen Staaten kannten. Vielleicht lag das aber auch an den über 80 Restaurationsbetrieben in dem Komplex.




Am Abend erstrahlen die Lichter vor dem Dach unseres Hotels. Wie lange es unser einfaches Hotel und die einfachen Geschäfte in der nahen Umgebung, wo man T-Shirts für 1 USD bekommen kann und Hosen 5 USD kosten, hier noch geben wird, weiß man nicht, aber mehr als 10 Jahre dürften das nicht sein, vermute ich.




Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank