Amtsweg in der Hauptstadt Sabahs

Thursday, July 18, 2013
Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia
Am Donnerstag-Vormittag bzw. eigentlich wirds dann wegen der Malay-Zeit eh wieder Mittag, geht es mit dem Bus nach Kota Kinabalu. Während der fast 6-stündigen Fahrt werden wir mit malayischen Liebesromanzen und Karaoke-Musikvideos bei „Laune" gehalten. Als wir dann aber in Kota Kinabalu, der Hauptstadt vom malayischen Bundesland Sabah, ankommen, erschwert sich die Suche nach einem Hostel… Alles ausgebucht. Uns bleibt nur die „Rainforest Lodge“, ein etwas älteres Hotel, was für uns an sich kein Problem ist, aber direkt über der Partybühne von K.K. Na, wir werden sehen, ob wir ein Auge zutun.

Aber es geht . Ohropax sei Dank...

Am nächsten Morgen ist erneut zeitig Tagwache, weil wir zum Indonesischen Konsulat fahren und für ein Visum ansuchen… Was wir natürlich nicht wissen ist, dass nicht nur die Öffnungszeiten in den Reiseführern nicht stimmen, sondern auch noch die Ramadan-Zeiten gültig sind… so warten wir ab halb 8 im Konsulat, das um halb 10 aufmacht. Aber dann… noch schnell jeweils 170 Ringitt bei der Bank einzahlen gehen und schon können wir ums Visum ansuchen… um 16 Uhr können wir es dann auch wirklich abholen.

In der Zwischenzeit schlendern wir durch K.K., besorgen uns Tickets für die Weiterfahrt per Boot, flanieren durch Märkte, essen in Foodcourts (wo sie einem nach dem Aussuchen eines Meerestieres eben dieses vor den Augen grillen) und machen letzte Besorgungen.

Am Abend wird dann seit langem wieder einmal Bier getrunken – zur Feier unseres 2-Monats-Visums für Indonesien…

Und die Musik auf der Bühne ist auch nicht so übel...
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank