Stadt der Katzen?

Thursday, July 25, 2013
Kuching, Sarawak, Malaysia
Vom vielbeschäftigsten Flughafen der Welt, dem Flughafen von Bandar Seri Begawan (wir schwören, wir mußten uns durch die MASSEN zum Gate kämpfen) fliegen wir ins hochgelobte Kuching. Sie sagen, es ist ein Zentrum für allerlei Aktivitäten: tolles Stadtsightseeing, Dschungel-Touren, Orang Utans, Essen, Flußfahrten, etc etc. Na wir werden sehen.

Auf den ersten Blick wirkt Kuching tatsächlich sehr aufgeräumt . Die omnipräsenten chinesischen Tempel sind genauso auffallend wie die zahlreichen Moscheen und wenn man in die kleineren Gassen schnuppert, entdeckt man dann doch die ein oder andere Perle in Form einer indischen Moschee (die eigentlich ausieht wie eine sehr einfache Hütte) oder des Kleidermarktes in der Jalan India. Ach, und nicht zu vergessen, die Katzenstatuen. Wo man hinsieht Katzenstatuen. Angeblich waren die ja stark an der Gründung bzw. Namensgebung beteiligt, die Miezen. Und Kuching heißt ja auch Katze auf Bahasa Malayu...

Wirklich beeindrucken soll uns aber der abendliche "Chor der Muezzins". Jeden Abend, pünktlich um 6.50 p.m. hören wir den Vorbetern auf ihren Minaretten zu. Es ist schon ein besonderes, fast spirituelles Erlebnis zwischen 4 und 7 Sänger gleichzeitig aus allen Richtungen lauschen zu können. Und dabei auch optisch etwas geboten zu bekommen, den Sonnenuntergang über dem Sungai Sarawak.

Eine romantische Bootsfahrt rundet das Ganze für uns ab...
Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank