Mt. Rushmore und Fahrt nach Denver

Tuesday, July 16, 2013
Denver, Colorado, United States


Der Mount Rushmore ist ein Berg in den Black Hills, South Dakota in den USA. Die Bergkette verdankt ihren Namen dem New Yorker Anwalt Charles Rushmore, der ursprünglich die Goldschürfrechte für das Gebiet erworben hatte.

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier (bis zur Zeit seiner Erstellung) als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 m hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der vier Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen. Die Lakota-Indianer sehen das Monument dagegen als Entweihung ihres heiligen Berges an.

Das Monument befindet sich in der Nähe von Keystone, South Dakota und wird mit dem dazugehörigen Museum vom National Park Service verwaltet. Fertiggestellt wurde es 1941.

Das Monument wurde durch John Gutzon de la Mothe Borglum (1867–1941) in 14 Sommern zwischen 1927 und 1941 in den Granit des Mount Rushmore gesprengt, gehauen und gemeißelt. Für das Bildnis George Washingtons war 1930 Baubeginn. Mit Thomas Jeffersons Porträt wurde 1936 rechts daneben begonnen. 1937 begann man mit dem Kopf Abraham Lincolns und ab 1939 nahm man in der Felsnische das Bildnis Theodore Roosevelts in Angriff.

Bei den gesamten Arbeiten wurde Gutzon von fast 400 Arbeitern und Helfern unterstützt. Er selbst verstarb vor Vollendung des Kunstwerkes. Sein Sohn Lincoln Borglum setzte die Arbeiten noch einige Monate fort, bis sie im Oktober 1941 aus Geldmangel eingestellt wurden und das Monument am 31. Oktober 1941 für vollendet erklärt wurde. Eine geplante Erweiterung der Figuren bis auf Taillenhöhe wurde nie ausgeführt.



 








Eine Allee mit Säulen, die alle 50 Staaten und auch die übrigen zur USA gehörenden Gebiete mit dem Datum ihres Beitritts und der Rangfolge abbildet, führt zur Aussichtsplattform. Wir haben den ersten Staat gesucht und auch die letzten beiden - Alaska und Hawaii - festgehalten.

Nach den Black Hills führte uns unser Weg wieder über mehrere hundert Meilen durch die Einöde von Wyoming. Hier reiht sich eine Weide von Grasland an die nächste. Die noch abwechslungsreichste und interessanteste Stelle haben wir festgehalten.




Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank