Stadtrundgang im Regen

Tuesday, July 02, 2013
Juneau, Alaska, United States
Juneau ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska. Zur Volkszählung 2010 hatte die Stadt eine Bevölkerungsanzahl von 31.275 Menschen. Juneau verfügt über einen Flughafen, gleichzeitig ist sie die einzige Hauptstadt eines Bundesstaats der USA, die keine Straßenanbindung hat und nur mit Flugzeug oder Schiff erreichbar ist.

Viele Straßen von Juneau enden in Sackgassen. Eine Brücke verbindet die Stadt mit Douglas Island. Wanderwege in der Nähe führen zu einigen Gletschern.

Seit Jahrtausenden leben Auke- und Taku-Indianer in dieser Gegend. Sie pflegen weitreichende Traditionen, in denen Kunst – vor allem in Form von Skulpturen, Webereien und Dekorationen –, Gesänge und Tänze fester Bestandteil sind.

Am 3. Oktober 1880 fanden Joseph Juneau (1836–1899) und sein Partner Dick Harris (1833–1907) in einem Bach nahe der heutigen Stadt Gold. Sie steckten ein etwa 0,65 km² großes Gebiet für eine spätere Siedlung ab. Die Kunde des Goldfunds lockte schnell viele Minenarbeiter in die Gegend. Bis in die 1940er Jahre war die Stadt eine Bergwerksstadt. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Minen geschlossen. Nach der Errichtung der Trans-Alaska-Pipeline, welche Öl von der Arktis zur Pazifikküste transportiert, wuchs die Stadt mit der immer größeren Staatsverwaltung.

Regen, Regen und noch einmal Regen, aber wir wollten ja was sehen, in den zwei Tagen wo wir in der Hauptstadt sind. Also am frühen Morgen erst einmal eingekauft, denn hier kann man kochen, waschen und auch sonst ist es eine der besten Unterkünfte, die wir auf der Reise hatten, auch wenn es recht teuer ist. Wir sind nicht umsonst mit einer großen Tasche voller dreckiger Wäsche hier angereist....

Auffällig, wie viele Kreuzfahrtschiffe hier am Dock direkt vor der Innenstadt liegen und der Inhalt ergießt sich ohne Gnade auf die kleine Stadt.




Die Innenstadt hat auch einen Wasserflughafen, wo gegelmäßig Flugzeuge abheben und landen.

Die Capitole sind in den USA mit wenigen Ausnahmen alle gleich aufgebaut. Das von Juneau gehört zu denen, die von dieser Konstruktionsweise abweichen. Es wurde 1931 als Sitz der Territorialregierung errichtet und befindet sich gerade in einer Renouvierungsphase.



Die alte Stadt ist heute völlig von Touristen der Kreuzfahrtschiffe überlaufen. Wenn man aus dem alten Zentrum aber nur zwei Straßen weiter geht, trifft man auch Menschen, die hier wirklich wohnen und zu Hause sind.


 





Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank