Fahrt nach Cali

Monday, May 12, 2014
Cali, Colombia
Heute ging es abwärts. 50 km und wir waren aus den Bergen raus und wieder auf der Panamericana. Man muss zwar viel bezahlen, aber die Straße ist hier eine richtige Autobahn.

Cali ist die Hauptstadt des kolumbianischen Departamento Valle del Cauca und nach der Einwohnerzahl drittgrößte Stadt des Landes. Cali bildet das ökonomische, industrielle und landwirtschaftliche Zentrum im Südwesten Kolumbiens. Mit der Gründung 1536 ist Cali eine der ältesten Städte Amerikas. Sie wird auch die „Hauptstadt des Salsa“ genannt.

Cali liegt in ca. 1000 m Meereshöhe im Westen des Landes am Zusammenfluss des Río Cauca mit dem Rio Cali.

Die Stadt ist das Zentrum des Cauca-Tals, einer Region intensiver Landwirtschaft. Schwerpunkt ist die Herstellung von Rohrzucker. Wirtschaftlich wird die Region um Cali von einigen wenigen Familien dominiert.

Bekannt wurde die Stadt auch durch das Cali-Kartell, das im Handel mit Kokain neben dem Kartell von Medellín eines der wichtigsten und mächtigsten Drogenkartelle der Welt war. Drogenhandel und im Zusammenhang mit Drogen stehende Gewaltkriminalität spielen trotz des Zerfalls des Kartells in Cali immer noch eine große Rolle.

In der Stadt selbst gibt es mehrere „Invasionen“, Hüttensiedlungen, die durch aus anderen Landesteilen Vertriebene bewohnt werden. Zu den Problemvierteln gehören Aguablanca, eine Wellblechstadt in den feuchten Flussniederungen des Rio Cauca, und Siloé an den Berghängen im Westen.




Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank