Über die Grenze nach Nicaragua

Monday, March 10, 2014
Ticuantepe, Masaya, Nicaragua
Heute schon wieder eine Grenze. Diesmal war es die zwischen Honduras und Nicaragua. Nach der Fahrt durch eine sehr schöne Berglandschaft, wo man aber nirgends wirklich sicher anhalten konnte, waren wir angekommen. Die El Salvadorianer winkten uns durch, aber auf der Seite von Nicaragua wurden wir dann in einige Formalitäten verwickelt. Erst wurde unser Auto desinfiziert, dann waren pro Person 12 USD zu bezahlen, dann wurde unser Auto untersucht und alle Daten pingelich in ein Formular übertragen. Letztendlich mussten wir noch eine Versicherung für das Auto abschließen, Kostenpunkt 12 USD für 30 Tage. Mit allen abgestempelten und ausgefüllten Formularen versehen, bekamen wir dann auch den Segen des Einreisebeamten.



Unterwegs dann innerhalb weniger Kilometer zwei Polizeikontrollen. Unser Auto ist aus Guatemala und das fällt auf. Wenn wir aber die deutschen Pässe rüberreichten, kam nur die kurze Frage: Touristas? Und wir konnten weiter fahren.

An einer Tankstelle machten wir Rast, um einen Kaffee zu trinken. Aus Afrika kenne ich das Wort: Ihr denkt der Bus ist voll? Nein der Bus ist noch lange nicht voll! Da gehen immer noch ein paar Menschen rein. Hier in Central Americano haben wir schon oft beobachtet, dass es ebenso ist. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, wie voll die Busse manchmal sind. Auch Pickups werden zur Personenbeförderung eingesetzt. Da stehen dann nicht selten 50 Personen auf der Plattform und fahren kilometerweit.

Unterwegs gab es dann noch einen schönen See. Um unser Ziel zu erreichen haben wir aber wieder etwas Hilfe gebraucht. Die Straßen in Nicaragua sind wirklich gut, aber die Ausschilderung ist eigentlich nicht vorhanden.

An einem kleinen See auf dem Weg haben wir kurz angehalten.



Eine Erfahrung der letzten 2 Wochen und des ersten Tages in Nicaragua ist: Hier und in El Salvador sind wir kein einziges Mal angebettelt worden, In Guatemala ab und an und gestern in Honduras war gleich beim ersten und einzigen Stop ein Bettler zur Stelle. Ich bin gespannt, wie das Resultat am Ende aussieht...

Other Entries

Comments

2025-05-22

Comment code: Ask author if the code is blank